Freedance

Seit 2008 unterrichte ich bereits dieses wunderbare Körperprogramm, das so vieles in sich birgt, dass es wirklich nicht easy ist, es zu beschreiben. Auf der Homepage www.freedance.eu hab ich dies bestmöglich versucht und Du kannst darin noch vieles er“stöbern“.

Wichtig ist, dass es ganz easy ist. Es gibt einfache Bewegungsvorgaben, die sehr langsam beginnend sich steigern, zum freien Tanz hinführen, wo auch ein kleiner free-Teil stattfindet. In der Landephase kommen wir dann vom Ausgepowert-sein durch Yoga- und Dehnungsübungen wieder zum Verlangsamen bis hin zur völligen Entspannung.

In Freedance kommen in abwechselnden Bewegungsvorgaben fünf Elemente zum Tragen. Diese fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Ähnlich wie in Sternzeichen finden wir Eigenschaften vor, wie z.B. in der Erde das Bodenständige, die Sicherheit, den Halt, in der Luft das Leichte, Verträumte, das uns abheben lässt, im Wasser das Fließende, das von alleine reinigt, das Metall mit Klarheit und Zielgerichtetheit und das Feuer mit seiner Leidenschaft und Hingabe. So können Luftikusse sich z.B mehr erden oder kopflastige Menschen mehr Freiheit in die Gedanken und ins Leben bringen. Durch vorgegebene Bewegungen den Elementen entsprechend, weitest Du Deine Gewohnheiten unbewusst aus und entwickelst so Deine Persönlichkeit weiter. Aber auch Qi Gong, Aikido, Feldenkreis und ähnliche wohltuende Techniken fließen ein, von denen Du ganzheitlich profitieren wirst ohne näheres darüber wissen zu müssen.

Es finden hoffentlich sehr bald wieder laufend Kurse statt, bei denen Du nach Anmeldung herzlich willkommen bist, jederzeit einzusteigen und vorerst mal reinzuschnuppern.